Kinderschwimmen

Schwimmen lernen
Kinderschwimmen (ca. 4–12 Jahre)

– Kursdaten Kinderkurse Scharans
– Kursdaten Elki- und Kinderkurse Laax
– Kursdaten Intensivkurse, alle

Im Kinderschwimmen lernt Ihr Kind stufenweise schwimmen. Die Anfänger entwickeln Freude am Untertauchen, rutschen ins Wasser, tauchen nach Spielzeugautos und Ringen und singen im Kreis Räge-Räge-Tröpfli, bevor sie Unterwasser schwimmen lernen. Wir unterrichten nach den Grundlagen von Swimsports. Das Ziel der 7 Abzeichen ist, dass die Kinder mehrere Längen Brustschwimmen, Kraulen und Rückenkraulen können. Das erreichen sie normalerweise nach 2 bis 3 Kursjahren mit ca. 6 bis 9 Jahren.

Manchmal werden wir gefragt, ob wir den Kindern nicht direkt Brustschwimmen beibringen können, am liebsten in einer Woche. „Nein, jeder der Schwimmen lernen will, muss zuerst vertrauen zum Wasser haben und sich unter Wasser ein paar Meter vorwärts bewegen können. Anfangs die Brustschwimmbewegungen an Land vorzuzeigen bringt nichts. Fast immer ist es sinnvoll, wenn die Kinder nach dem Unterwasserschwimmen zuerst Rückenschwimmen mit anliegenden Armen lernen. Diese Technik ist so einfach, dass sie schon 3-Jährige lernen können. Sobald sie sicher damit im tiefen Wasser schwimmen, können die Schwimmstile aufgebaut werden.“

Die ideale Vorbereitung auf einen Kinderschwimmkurs ist zu Hause mit dem Kopf unter die Dusche und in der Badewanne tauchen.
Oft lernen Kleinkinder lieber im Baby- oder Elki-Schwimmen mit Mama zusammen sich im Wasser zu vergnügen, diese Kurse sind deshalb sehr empfehlenswert.

Lernziele der Grundlagentests:
1. Krebs: Bauchpfeil, Schweben in Bauchlage mit Kopf unter Wasser
2. Seepferd: Seerose (Schweben in Rückenlage), ins tiefe Wasser springen
3. Frosch: 5 Meter schwimmen in Rückenlage und Hundeschwimmen
4. Pinguin: Rückenkraul, Brustschwimmen mit Hilfsmittel
5. Tintenfisch: Schraubenkraul, Köpfler
6. Krokodil: Kraul mit Seitenatmung, Brustbeinschlag
7. Eisbär: Brustschwimmen, Kraul, Rückenkraul
8. Wal, Hecht, Hai, Delfin (Aufbauabzeichen): Aufbau der konditionellen und technischen Fähigkeiten
Detaillierte Informationen zu den Testinhalten und dem Ausbildungskonzept finden Sie unter www.swimsports.ch

Meistens besuchen Kinder mit 4 bis 5 Jahren ihren ersten Schwimmkurs, das ist ein ideales Alter zum Einsteigen. Kinder, die erst später im Alter von z. B. 7 Jahren starten, vorher aber schon viel mit den Eltern im Wasser geplanscht haben, machen oft schnelle Fortschritte. Gegebenenfalls empfehlen wir vorgängig einige Privatstunden.
Das Kinderschwimmen wird von Kinderärzten empfohlen und von Krankenkassen finanziell unterstützt. Viele Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten.

Die Kurse werden nach den Fähigkeiten der Schwimmschüler zusammengestellt. Das heisst, Kinder, die noch nie einen Schwimmkurs besucht haben, aber schon einige Meter im tiefen Wasser schwimmen können, werden z. B. in die 4. Schwimmstufe eingeteilt.
Wir berücksichtigen, dass gute Freunde, sofern sie in etwa das gleiche Schwimmniveau haben, in der gleichen Gruppe sind und Geschwisterkinder zeitgleich in Parallelgruppen unterrichtet werden.

Die Kinder werden individuell nach ihren Fähigkeiten unterrichtet, die einen machen schnellere Fortschritte als die andern. Manche erreichen im Anfängerkurs direkt den Frosch, das heisst, sie können schon ein paar Meter im Tiefen schwimmen. Nach einem Kurs ist der Niveauunterschied bis zu zwei Abzeichen und alle sind froh, wenn im nächsten Kurs das Startniveau wieder ausgeglichen ist.

Informationen zu den Kursorten:
– Scharans
– Laax
– Chur (nur Intensivkurse)

Schwimmflossen:
Wir verwenden in unseren Kinderschwimmkursen oft diese Trainingsflossen (wir haben sie in diversen Grössen und leihen sie den Kindern für den Unterricht aus):
– Kurzflosse (hellblau im Bild) für ca. 5-7 jährige Kinder, die schon unter Wasser schwimmen können (Pfeil), sie verstärken den Wechselbeinschlag. Die Kinder kommen schneller vorwärts und lernen bald Rückenschwimmen.
– AquaSphere (dunkelblaue im Bild) für Kinder, etwas grössere Kinder ab ca. 6 Jahren, auch Erwachsene, die gut Kraulen lernen möchten. Die Flossen schwimmen auf dem Wasser und helfen, die Wasserlage zu verbessern.